Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Theoretische Berechnungen der Eigenschaften von Festkörpern

In Zusammenarbeit mit Professor Udai Pratap Verma, Jiwaji University, Gwalior, Indien, haben wir ein Projekt zur theoretischen Beschreibung von verschiedenen Festkörpern, insbesondere Halbleitern, initiiert. Prof. Verma war Gastwissenschaftler in Wuppertal im Jahre 2008 (von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung finanziert) und 2010 (gemeinsam von der DFG und von der indischen Schwesterorganisation INSA finanziert). Während dieser Aufenhalte haben wir von Prof. Verma’s Erfahrungen auf dem Gebiet der theoretischen Festkörperphysik und –chemie, profitiert, während Prof. Verma die Wuppertaler Erfahrungen mit der theoretischen Beschreibung von einzelnen Molekülen und mit der praktischen Durchführung von Computerberechnungen nutzen konnte. Die eingesetzten Methoden basieren hauptsächlich auf DFT-Theorie und die Berechnungen werden zum größten Teil mit dem kommerziell verfügbaren Programm WIEN2K durchgeführt.

Band structure plots of CuAlS<sub>2</sub> at the equilibrium value of the lattice constant using the (a) PEB-GGA and (b) EV-GGA functionals

Als ein Beispiel für die durchgeführten Berechnungen zeigen wir die Bandenstruktur des Festkörpers CuAlS2, berechnet mit dem Programm WIEN2k unter Anwendung der Full Potential Linear Augmented Plane Wave plus Local Orbital (FP-LAPW+LO) Methode mit den Funktionalen (a) GGA-PEB (generalized gradient approximation by Perdew, Burke, and Enzerhof) and (b) CGA-EV (generalized gradient approximation by Engel-Vosko).

Veröffentlichungen zu Festkörper-Berechnungen

U. P. Verma, P. Singh, and Per Jensen: Theoretical study on pressure induced phase transition and thermal properties of HgAl2Se4, Physica Status Solidi B 248, 2801–2808 (2011).

U. P. Verma, M. Sharma and Per Jensen: Ab initio study of the properties of CuAlSe2: A chalcopyrite compound, Zeitschrift für Kristallographie 226, 814-821 (2011).

U. P. Verma, Per Jensen, M. Sharma, and P. Singh: Ab initio studies of structural, electronic, optical and thermal properties of CuAlS2 chalcopyrite, Computational and Theoretical Chemistry 975, 122-127 (2011)

U. P. Verma, N. Devi, S. Sharma, and Per Jensen: Spin-polarized first-principles study of ferromagnetism in zinc-blende In1−xMnxSb, Eur. Phys. J. B 81, 381–386 (2011).

U. P. Verma, P. Singh, and Per Jensen: A study of the electronic, optical and thermal properties for ZnAl2Se4 using the FP-LAPW method, Physica Status Solidi B 248, 1682–1689 (2011).

P. Singh, M. Sharma, U. P. Verma, and Per Jensen: Pressure effects on energy gaps and phase transitions in ZnAl2Se4, Zeitschrift für Kristallographie 225, 508-513 (2010)

U. P. Verma, Mohini, P. S. Bisht, and Per Jensen: Ab initio studies of structural, electronic, magnetic and mechanical properties of alkali earth metal silicides, Semicond. Sci. Technol. 25, 105002/1-8 (2010)

Weitere Infos über #UniWuppertal: